Nicole Kunstmann

Nicole Kunstmann, Hypnosetherapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie
Nicole Kunstmann, Hypnosetherapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie

Nicole Kunstmann – Werdegang

Nach einem Lehramtsstudium in Schweden habe ich dort einige Jahre als Grundschullehrerin gearbeitet. Das Studium wurde in Deutschland nicht anerkannt. Daher ging ich in die Erwachsenenbildung und gab Schwedischkurse. Nach der Geburt meiner Kinder und der Elternzeit landete ich schließlich in der Arbeitsvermittlung. Dabei fiel mir immer mehr auf, wie sehr Ängste und Stress Menschen blockieren können. Ich wünschte mir, etwas tun zu können, um Menschen wirklich zu helfen.

Ausbildung in Hypnose

Irgendwann stieß ich auf die Hypnose und fand das Thema mehr und mehr faszinierend. Schließlich entschied ich mich, eine Hypnose-Ausbildung zu machen.

Das Glück wollte es, dass ich gleich bei einem sehr guten Ausbilder, nämlich Dirk Treusch in Darmstadt landete. Hier lernte ich die Hypnose und ihre Anwendungen sehr gründlich. Insgesamt dauerte die Ausbildung mit mehreren verschiedenen Seminaren über ein Jahr.

Fortbildungen

Im November 2015 habe ich meine Hypnose-Ausbildung abgeschlossen. Anschließend machte ich noch die Weiterbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie, die ich im November 2017 mit der Prüfung vor dem Gesundheitsamt in Husum erfolgreich abschließen konnte. Im Oktober 2018 habe ich noch die Fortbildung in auflösender Hypnose bei Floris Weber machen dürfen, die mein Repertoire noch erweitert hat.

Auch jetzt besuche ich noch regelmäßig Fortbildungen, um mich ständig weiterzuentwickeln. So besuchte ich im Oktober 2019 eine Fortbildung in Medizinischer Hypnose am Thermedius Institut.

Familienstellen nach Hellinger

Aktuell befinde ich ich mitten in einer 2-jährigen Ausbildung im Familienstellen nach Hellinger. Diese Therapieform fasziniert mich sehr. Hypnose stößt manchmal an ihre Grenzen, wenn Klienten sich nicht richtig darauf einlassen können. Beim Familienstellen können auch solche Klienten trotzdem Erfolge erzielen, weil dort andere Menschen als Stellvertreter in die Probleme hineinfühlen können. Eben auch dann, wenn dieses dem Klienten selber nicht gelingt. Auf diese Weise ergänzen sich diese beiden Therapieformen optimal.

Ein großes Danke an meine Klienten

Die beste Ausbildung erhalte ich jedoch durch meine Klienten, die mir tiefe Einblicke in ihre Seele gestatten und mir damit immer wieder ein großes Geschenk machen. Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird und für die Gelegenheit, etwas wirklich Sinnvolles als Broterwerb tun zu dürfen.

Ihre Nicole Kunstmann